Innsbruck

Ben Schuster

Paarberater und Einzelberatung

Ich war schon immer zutiefst fasziniert davon, was Menschen dazu bringt, in Beziehungen so zu handeln und zu denken, wie sie es tun. Schon in der Highschool habe ich meine Freunde in den Wahnsinn getrieben, indem ich ständig nachfragte und zu verstehen versuchte, warum sie sich so verhielten, wie sie es taten. Die Frage, die mich immer faszinierte, war, warum Menschen nicht sehen konnten, dass sie die Situation durch ihr Verhalten nur noch schlimmer machten. Es sollte noch 20 Jahre und die Entdeckung von EFT dauern, bis ich wirklich verstand, warum dies der Fall war und was in solchen Situationen vor sich ging.

Nachdem ich in jungen Jahren Vater geworden bin, brach ich mein Studium ab und verbrachte die nächsten 20 Jahre meines Lebens damit, in der Wirtschaft und im gemeinnützigen Sektor zu arbeiten. Immer im Bereich der persönlichen Entwicklung und des Wachstums, zunächst als Verkäuferin von Schulungen, dann als Business-Coach, später als Kommunikationsspezialistin und Führungsentwicklerin in großen globalen Organisationen. Zwischendurch schloss ich mein Studium in BWL ab. Aber während dieser Zeit fehlt mir etwas. Eine tiefe an Beziehung, wonach ich mich sehnte. Mir war sehr bewusst, dass die Menschen mehr darauf reagierten, wie sie innerlich sind, als auf das, was sie tun oder sagten auf der „Oberfläche“. Doch ich verstand nicht genau, warum. Nach einem Burnout und anhaltender Frustration darüber, wie Menschen in Organisationen miteinander umgehen, beschloss ich 2017, eine Umschulung zum Paar- und Familienberater zu machen in der IGFB – Internationale Gesellschaft für Beziehung, die nach dem dänischen Familien-Therapie-Model von Jesper Juul arbeitet.  

Während meiner dreijährigen Beratungsausbildung entdeckte ich EFT zum ersten Mal und war sofort fasziniert. Die tiefere „Sache“, auf die andere Menschen zu reagieren schienen, war ein Gefühl der Sicherheit. Emotionale Sicherheit. Plötzlich machte es in meinem Verständnis dessen, was die Ursache für Konflikte und gesunde Beziehungen ist, „klick“. Ich absolvierte eine Reihe von Online-Kursen und die zertifizierten Trainings in EFT und konnte dann im Jahr 2022 meine formale Ausbildung in EFT abschließen. Intensive und regelmäßige Supervision half mir, meine Zertifizierung 2023 abzuschließen.

Zurzeit arbeite ich mit Paaren und auch mit kleinen Managementteams, um Konflikte zu lösen. Meine Arbeit mit Paaren ist vielfältig, doch oft haben die Paare, die den Weg in meine Praxis finden, mit den Nachwirkungen eines Traumas zu kämpfen. Ich setze mich auch leidenschaftlich dafür ein, die Menschen über die Bedeutung von Emotionen aufzuklären und nicht nur unser Verständnis, sondern auch unsere praktische Fähigkeit, Gefühle zu fühlen und zu regulieren, zu verbessern. Dies ist eine wichtige, aber unterschätzte Fähigkeit, um in Beziehungen erfolgreich zu sein, sei es zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Das hat mich dazu veranlasst, EFT in Österreich bekannt zu machen und die Website https://eftpaartherapie.at aufzubauen und die ersten EFT-Ausbildungen in Österreich anzubieten.

Ich selbst bin Vater eines Sohnes, der die Schule abgeschlossen hat und in das Erwachsenenleben übergeht. Ich wurde in Australien geboren und lebte die ersten 25 Jahre in Australien, bevor ich nach Deutschland und dann nach Österreich zog, wo ich die letzten 16 Jahre in und um Innsbruck verbracht habe. Ich genieße die Nähe zu den Bergen, das Klettern und Skifahren in meiner Freizeit, sowie das Lesen, Schreiben und Meditieren, wenn ich weniger aktiv sein möchte.

Zertifizierter EFT-Therapeut
Dipl. psychologische Berater, Family Counselor
Sitzungen in Deutsch und Englisch
vor Ort Termine
Gänsebacherstrasse 6, 6020 Innsbruck, Österreich
Telefon: 00436508304115
Email: ben@benschuster.at
http://www.benschuster.at